Liebe zukünftige Medizinstudenten,

Marten_Fotomein Name ist Marten Bech, ich habe Mathematik und Biologie auf Lehramt studiert und arbeite seit über 10 Jahren als Nachhilfelehrer – hauptsächlich  mit Abiturienten und Studenten mit Problemen in Mathematik und in den Naturwissenschaften.

Bei planZ bin ich naturwissenschaftlicher Leiter der ⇒ Bewerberklasse Medizin und verantwortlich für alle naturwissenschaftlichen Vorbereitungskurse für das Medizinstudium, den Hamburger Naturwissenschaftstest (HAM-Nat) und den Medizinertest (TMS).

Beide Tests bietet auch Abiturienten, die kein 1,0-Abitur geschafft haben, eine gute Chance auf den begehrten Studienplatz in der Humanmedizin oder der Zahnmedizin. Allerdings muss dazu eben das Testergebnis stimmen und abhängig von der Abiturnote und weiteren Leistungen, wie beispielsweise berufspraktischer Vorerfahrung.

Die meisten meiner Kurse sind Online-Kurse, die über mehrere Wochen laufen. Ihr könnt also von überall auf der Welt an meinen Kursen teilnehmen. Jede Woche gibt es Hausaufgaben, mit denen ihr das Gelernte vertiefen sollt. Die Hausaufgaben dienen auch dazu, die eigenen Leistungen ständig zu kontrollieren. Und um euch zu motivieren, bei Laune zu halten und gut miteinander zu vernetzen, gibt es zu jedem Kurs natürlich auch Chatgruppen, in denen ihr mir und euch Fragen stellen könnt. So wachsen wir in der Vorbereitungszeit zu einer festen Lerngruppe zusammen. Das hält die Motivation besser aufrecht und ganz ehrlich: So macht es auch einfach ein bisschen mehr Spaß!

Folgendes Gruppenkurs-Angebot zur HAM-Nat Vorbereitung haben wir  für euch zusammengestellt…

Zum HAM-Nat gibt’s aus meiner Feder außerdem ein Buch mit 2 x 80 Übungsfragen, dass zum Einstieg in die naturwissenschaftliche Vorbereitung sicherlich schonmal gute Dienste leistet. 

Außerdem habe ich euch ein kleines HAM-Nat Quiz mit einigen wenigen HAM-Nat Fragen (auch aus den Kategorien „arithmetisches Problemlösen“ und „relationales Schließen“) zusammengestellt, mit dem ihr einen allerersten Eindruck zum HAM-Nat verschaffen könnt. 

Schaut doch mal rein! 
⇒ HAM-Nat Quiz

Welche Vorbereitungsliteratur es für den HAM-Nat wirklich braucht, erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag ⇒ Den HAM-Nat richtig vorbereiten

Auch in der Medizinertest-Vorbereitung (TMS-Vorbereitung) bin ich für planZ aktiv. Denn insbesondere für den TMS Untertest „Quantitative und formale Probleme“ braucht es solides Grundlagenwissen aus der Mathematik, um den Test erfolgreich zu meistern und die gewünschte Punktzahl zu erreichen. 

Deshalb gibt es bei uns neben den ⇒ allgemeinen TMS-Vorbereitungskursen auch einen Vertiefungskurs zu diesem Thema. 

Ich freue mich, euch in meinen Kursen auf HAM-Nat und TMS vorzubereiten!