man-gc2cef824d_1280

Im HAM-Nat wurden in 2021 naturwissenschaftliche 60 Fragen aus Chemie, Physik und Biologie gestellt. Dazu benötigt ihr Fachwissen, das in der Oberstufe unterrichtet wird. Aus welchen Themen und Wissensgebieten die Fragen konkret kommen, ist im so genannten HAM-Nat Themenkatalog festgelegt, den die Uni Hamburg hier veröffentlicht ⇒ HAM-Nat Themenkatalog. Außerdem wurden letztes Jahr 16 Fragen zum arithmetischen Problemlösen und weitere 16 Fragen zum relationalen Schließen gestellt. Mit diesen Fragen wird vornehmlich euer logisches Verständnis geprüft. Das fachliche Vorwissen, das ihr für diese Fragen benötigt, beschränkt sich auf solide Mathekenntnisse aus der Mittel- und Unterstufe.

Hilfsmittel wie Taschenrechner, Formelsammlung, etc. sind im HAM-Nat nicht erlaubt. Bei den Fragen zum arithmetischen Problemlösen und zum relationalen Schließen durften noch nicht einmal Notizen gemacht oder schriftliche Rechnungen durchgeführt werden!