tubingen-g12de36e79_1920

Lena, 8. Semester Uni Tübingen

 

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

27 Jahre, 8.FS Zahnmedizin an der Universität Tübingen

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?

Ich habe aufgrund des Auswahlverfahrens einen Studienplatz in Tübingen erhalten, somit hatte ich keinen großen Einfluss auf meinen Studienort.

 

Was zeichnet deine Universität und deren Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?

Unsere Uni ist sehr familiär (wir sind ca. 30-40 Studierende im Semester), d.h. jeder kennt jeden, auch Semester übergreifend, sodass man sich gegenseitig gut austauschen und Tipps holen kann.

Tübingen ist eine wirklich tolle Universität – sie ist anspruchsvoll, aber ich habe das Gefühl viel handwerkliches Können und gutes theoretisches Wissen mit an die Hand gegeben zu bekommen.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?

Besonders schwierig für mich war zu Beginn der Umzug nach Tübingen, weit weg von Zuhause (ca. 500 km Distanz). Dazu kam eine völlig neue Umgebung, neue Stadt, neue Leute und anfangs auch eine gewisse Überforderung und Anspannung in der Uni alles gut hinzubekommen. Zum Glück hatte ich bereits eine Freundin in Tübingen, welche schon im 9.FS Zahnmedizin an unserer Uni studierte. Sie half mir eine Wohnung zu finden und mich in Tübingen gut einzuleben. Ein weiterer glücklicher Aspekt war, dass ich von Anfang an sehr nette Kommilitonen in meinem Semester hatte, mit denen ich mich gut verstehe.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart? 

dass alles neu und aufregend war.                                                                                                                                                                                                                                                                                              Wir haben in der ersten Zeit viel gemeinsam unternommen, hatten gemeinsame Grill-Abende in der Uni und waren das ein oder andere Mal zusammen in der Stadt unterwegs.

 

besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

—-

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Ich muss sagen, dass der Unibetrieb in der Zahnmedizin relativ schnell gut umgestellt wurde von Präsenz- in weitestgehend Digital-Unterricht.

Natürlich gab es hier und da einige Hürden und Schwierigkeiten, aber alles in allem hat es aus meiner Sicht eigentlich gut geklappt.

Da ich in der Anfangszeit von Corona ( 4,5 und 6 FS) fast hauptsächlich Theorie-Fächer zu belegen hatte (ausgenommen natürlich das praktische Physikum und die mündlichen Physikumsfächer Ende des 5.FS), konnte ich super von Zuhause aus Arbeiten. Somit war es mir möglich, meinen Alltag eigenständig einzuteilen und ortsungebunden meine Uni-Unterlagen zu bearbeiten.

Im letzten Semester (7.FS) hatten wir dann wieder relativ viel Präsenz Uni, da wir am Patienten arbeiten durften, natürlich unter strengsten Hygieneregeln und geteilten Gruppen.

 

8.Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf? 

Ich würde sehr gerne zeitnah eine Doktorarbeit anstreben, bin gerade jedoch gerade noch auf der Suche.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps? 

Tübingen ist eine klasse Studentenstadt. Mit ca. 89.000 Einwohnern, eine geeignete Größe meines Erachtens, da die Stadt nicht zu groß ist.                                                                                                             Tübingen hat eine wirklich schöne Altstadt mit vielen Studentenspots, den Neckar, auf dem man es sich im Sommer richtig schön machen kann z.B. mit einem Stocherkahn, Stand-up-Paddel oder einem Tretboot.

Ich mag an Tübingen, dass wenn man in die Stadt geht, man meistens einige bekannte Gesichter trifft.

Einmal im Jahr im Sommer findet in der Regel auch das „Stocherkahnrennen” statt, ein echtes Highlight der Stadt. Hier sind in der Regel Stocherkähne von vielen verschiedenen Fakultäten der Universität Tübingen am Start, die Stadt ist toll geschmückt mit Blumen und es sind viele Menschen unterwegs.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?

Ist man einmal in Tübingen angekommen, findet man sehr schnell heraus, wo die beliebtesten Treffpunkte sind. 😉

Des Weiteren ist man ebenfalls relativ schnell in Stuttgart (Flughafen Stuttgart ca. 33 km von Tübingen und Stuttgart Stadt 49 km), falls man mal einen Tapetenwechsel benötigt.

Stocherkahn fahren auf dem Neckar, durch die Stadt tingeln, Cafés und Restaurants erkunden, Tennis, vom Österberg die schöne Aussicht genießen und vieles mehr sind nur einige der Unternehmungen, welche ich gerne mache.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Ich bin durch einige Umwege (TMS & Ausbildung) in mein Wunsch-Studiengang „Zahnmedizin” gekommen. Rückblickend hatte alles so seine Richtigkeit gehabt für mich!

Wenn man etwas wirklich möchte, dann schafft man es auch! Man darf nur nie die Hoffnung verlieren und muss einfach dran bleiben!