bridge-gd8533fe07_1920

Felix, 12. Semester Uni Ulm

 

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

24 Jahre, Universität Ulm, 10 FS. abgeschlossen – gegenwärtig im Promotionsfreisemester (vor M2 im Frühjahr)

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
Nach einem super TMS war Ulm so gut wie die einzige Uni an der ich gemeinsam mit meiner Freundin, die keinen TMS geschrieben hat, angenommen wurde (aufgrund 2 getrennter Ranglisten im AdH – eine mit TMS und eine nur mit Abiturnote)

 

Was zeichnet deine Universität und deren Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Campus-Uni auf dem Eselsberg, ansonsten trotz Regelstudiengang besteht der Versuch neue Konzepte und Lehrformate zu integrieren, sehr breites und interessantes Wahlfachangebot, und meines Wissens die höchst gelegene Uni Deutschlands 😛

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
Das Einleben und Freunde finden war super entspannt, da es viele Kennenlernangebote der Uni gab und Ulm eine verhältnismäßig überschaubare, aber dafür kneipen- und bargeladene Stadt ist 🙂 Im Studium war die Flut an Stoff und das neue hohe Niveau am schwersten für mich einzuschätzen – habe mir da oft selbst zu viel Stress gemacht, z.T. weit bis ins Studium hinein …

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart?
das erste Mal mit 400 anderen Studis im Hörsaal zu sitzen

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Pro: sehr gute Lehre und Organisation Vorklinik; Contra: sehr schlecht organisierte und studierendenunfreundliche Betreuung in der Klinik

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Lehre war ok, wenn auch nicht dasselbe wie in Präsenz, die Organisation im Falle von Fehlzeiten durch eine eigene Erkrankung an CoViD19 (mitverschuldet durch die Situation während Praktika in der Klinik) waren eine Katastrophe… s. Vorheriger Punkt

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Aktuell Doktorarbeit im Freisemester, dann M2 und PJ + M3 und im Anschluss erstmal eine Auszeit 🙂 bevor es ins Berufsleben geht (wahrscheinlich Unfall/Ortho)

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
Studentenleben ist sehr angenehm, viel Clubs, Kneipen, Restaurants – Wohnen hingegen verhältnismäßig teuer, da gibt´s auch leider keine Ausnahmen

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
Wenn mal Zeit ist, Sport, Freunde treffen, Badeseen Pfuhl und Ludwigsfeld sind zu empfehlen, Donauufer und natürlich Wandern und Biken im Allgäu 😛 – also irgendwie einen Ausgleich herstellen zum stressigen Klinikalltag

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Um Gottes Willen stresst euch nicht zu sehr (im Studium und generell im Leben)! Das war mein größter Fehler. Wenn ihr an sich schon ehrgeizig seid, reicht das. Ist zwar angenehm jede Prüfung im ersten Anlauf zu meistern, aber davon hat man auch nur was, wenn alles drum herum passt. Also: Entspannung muss auch sein 😉