munich-g5bbbbf46b_1920

Gesa, 8. Semester Uni München

 

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 23 Jahre alt und studiere im 7 Semester in München.

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
Mein Abitur hatte ich mit einer 1,7 abgeschlossen. Im Anschluss habe ich einen Freiwilligendienst im Krankenhaus gemacht und den TMS unter den besten 10% abgeschlossen. Meine Erst-Ortspriorität war Köln, das hat aber nicht geklappt. Dafür hat es an meiner zweiten Ortspräferenz München funktioniert.

 

Was zeichnet deine Uni und den Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Die TU und LMU München sind bei Rankings immer ganz vorne dabei. Es macht mich schon stolz, dass ich an solch renommierten Unis studieren kann. Die Betreuung war bisher auch immer gut, es gab immer für alles einen passenden Ansprechpartner.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
Eine Wohnung in München zu finden ist echt eine Herausforderung. In der ersten Studienwoche hatte ich immer noch keine Wohnung und das fand ich schon belastend. Glücklicherweise habe ich dann eine kleine Wohnung von einer sehr netten älteren Dame vermietet bekommen. Da wohne ich heute noch.

Dann fand ich beim Start noch schwierig, dass man sich plötzlich komplett selbst strukturieren muss und jeden Tag lernen muss. Das hat kurz gebraucht, bis ich mich dareingefunden habe.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart?
In unserem Präp-Kurs haben wir uns zu 7 eine Leiche geteilt. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und sind oft nach dem Kurs zusammen auf das Tollwood Festival gegangen. Das war wirklich schön. Man konnte auch mal über etwas anderes als Medizin reden.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Die Stärken sind der große Name der Uni und die wirklich gute Forschung, die hier betrieben wird. Außerdem gibt es ein riesiges Angebot in jedem Fachbereich.

Manchmal ist es aber natürlich auch sehr anonym hier, schließlich ist man nur einer von 1000 Studenten in seinem Jahrgang.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Aktuell schreibe ich gerade meine Doktorarbeit zum Thema Corona. Im März 2022 sollte ich damit fertig sein und dann möchte ich eine weitere Famulatur in der Schweiz machen und im Anschluss, wenn es klappt, noch eine weitere in Japan.

Beim Facharzt bin ich mir nicht wirklich sicher, aber ich finde die Pathologie sehr interessant.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
München bietet dir alles, aber alles ist teuer. Trotzdem kann man hier ein super Studentenleben haben.

Zum Wohnen sollte man sich unbedingt auch die großen Studentenstädte in München anschaue, da gibt es auch Wohnungen ab 300 Euro, wenn man eine bekommt.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
Zum Ausgleich mache ich gerne Fitness und ich gehe gerne mit meinen Freunden aus.

Mein Ausgehtipp ist die Rooftop Bar der TU München. Die ist super und die Getränke sind günstig.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Lasst euch nicht verunsichern. Ich habe festgestellt, dass es viele Leute gibt, die erzählen viel, wenn der Tag lang ist: „sie hätten dies schon gelernt und ob ich etwa noch nicht bei diesem Thema wäre…“. Am Schluss kochen alle nur mit Wasser. Lernt regelmäßig, aber vergesst die Freizeit nicht. Und nach dem Physikum wird alles besser.