munich-g5bbbbf46b_1920

Augustin, 8. Semetser TU München

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 23 Jahre alt und studiere im 8. Semester in München (TU).

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
Ich hatte keine große Auswahl. Aber ich hätte es nicht besser treffen können. München war in jeglicher Hinsicht ein Volltreffer für mich.

 

Was zeichnet deinen Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Das Niveau der Uni und der zwei dazugehörigen Klinken ist sehr hoch. In fast allen Fachbereichen haben wir Hochkaräter in der Klinik und in der Forschung, die in ihrem Bereich oft absolut führend sind. Das ist schon ein besonderer Spirit.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
Die Informationsflut ist am Anfang immens. Du musst nicht klug, aber fleißig sein, um das Lernpensum zu schaffen.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart?
Die Ersti-Woche war der Knaller. Ich habe schnell viele neue Freunde gefunden. Kontakte sind sehr wichtig für die Studienzeit, zur gegenseitigen Unterstützung und Motivation. Davon zehre ich heute noch.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Stärken: Die Uni hat ein starkes Netzwerk (Kliniken & Forschung), top-ausgebildetes Personal, Führend in vielen forschenden und klinischen Bereichen

Schwächen: Sehr groß und damit auch anonym.

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Die Vorklinik war gut organisiert. Die LMU war in der Klinik gut organisiert, die TU leider nicht.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Ich schreibe gerade meine Doktorarbeit im Bereich Kardiologie. Das wird auch noch ungefähr ein Jahr in Anspruch nehmen. Ansonsten bin ich auch außerhalb der Medizin sehr aktiv, ich habe mit Freunden ein Start UP gegründet.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
München ist teuer. Nicht das Alltägliche, aber Wohnen in der Stadt ist teuer. Für ein WG-Zimmer sind mind. 600 – 800 Euro fällig. Viele müssen deshalb nebenher arbeiten. Diesbezüglich ist München aber super, es ist einfach Jobs zu finden und die Bezahlung ist sehr gut. In vielen Jobs erhält man 15 – 20 Euro / Stunde.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
Das Oktoberfest ist ein Muss. Ansonsten ist München eine Großstadt mit entsprechendem Angebot. Es gibt viele Konzerte auch von den ganz großen Künstlern/Bands. Ich gehe auch gerne im Sommer in den Englischen Garten oder wandern im wunderschönen Umland.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Medizin ist ein aufregendes, spannendes und inspirierendes Studium. Es fordert und du musst dich immer weiterentwickeln. Folgt dabei eurem Interesse und lasst euch nicht zu sehr unter Druck setzen. Und vergesst eure Freizeit nicht.