mannheim-g8860f6a34_1920

Anna, 9. Semester Uni Heidelberg-Mannheim

 

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 23 Jahre und studiere an der Universität Heidelberg-Mannheim im 9. Semester

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?

Eigentlich war Heidelberg-Mannheim meine 2. Wahl und die erste war Köln. Die Entscheidung wurde mir aber abgenommen, denn Köln hat nicht geklappt.

 

Was zeichnet deine Universität und deren Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?

Zum einen sind wir bekannt für den Modellstudiengang und außerdem hat die Universität Heidelberg einen exzellenten nationalen und internationalen Ruf.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?

Ich hatte erst sehr spät die Zusage erhalten und dann ging wirklich innerhalb kürzester Zeit alles Schlag auf Schlag. Innerhalb von vier Wochen hatte ich Wohnung suchen und finden, den Umzug in eine andere Stadt, Einführungswoche, Studienstart, erste Lernphasen, pendeln nach Heidelberg für Chemie und erste Prüfungen und Referate. Das war sehr viel für den Anfang.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart?

Die Erstiwoche! Hier habe ich sehr schnell enge Freunde gefunden. Außerdem haben ich da meine Seminargruppe gefunden, mit der wir hier in Mannheim in den ersten Semestern fast alles zusammen machen. Ich hatte sofort das Gefühl am richtigen Ort und im richtigen Studium zu sein.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Stärken:

  • Die Lehre und die Organisation des Studiums ist sehr gut
  • Der Modulstudiengang ist sehr gut durchdacht
  • Die Vorklinik mit den Kleingruppen in festen Seminargruppen ist sehr gut und gibt ein familiäres Gefühl.
  • Das Skills Lab Thesima (Lehrkrankenhaus) ist auch sehr besonders. Hier lernt man sehr praktisch in Kleingruppen und kann dies später mit Dozenten auf Station anwenden.

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Gut. Natürlich lief nicht alles perfekt, aber ich hatte immer das Gefühl, dass die Dozenten sich viel Müh geben. Außerdem wurde keine Prüfung oder wichtige Veranstaltung verschoben

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?

Ich arbeite bereits an meiner Doktorarbeit und überlege mir ein Erasmus Semester in Norwegen zu machen.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?

Mannheim ist leider nicht so günstig. Viele Medizinstudent*innen leben in Neckarstadt Ost. Es gibt viele Studentenwohnheime. Wohnen kostet so zwischen 350 und 600 Euro.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?

Als Student*in kann man sowohl das Sportprogramm der Uni Mannheim wie auch der Uni Heidelberg nutzen. Da gibt es eine riesige Auswahl.

An der Fakultät gibt es zusätzlich sehr viele AGs (z.B. Teddybärkrankenhaus) bei den man mitmachen kann.

Das Barviertel in Mannheim Jungbusch ist auch sehr nett und die Medimeisterschaften sind gerade in den ersten Jahren ein Muss.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gerne mit auf den Weg geben würdest?

Macht euch nicht zu viel Druck. Arbeitet konstant mit, ich kann hier sehr die Anki Karteikarten empfehlen als Lernmethode. Mir hat das sehr geholfen und war ein echter Gamechanger für die Prüfungsvorbereitungen. Außerdem solltet ihr für die Prüfungsvorbereitungen Viamedici und Amboss nutzen. Vergesst aber auch euer Sozialleben nicht.