mannheim-g8860f6a34_1920

Dorothea, 7. Semester Uni Heidelberg-Mannheim

 

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 21 Jahre alt und studiere im 7. Semester Humanmedizin in Heidelberg-Mannheim

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
Ich musste mir 6 Orte bei hochschulstart aussuchen und mit der Liste von planZ habe ich Heidelberg-Mannheim auf Platz 2 gesetzt. Platz eins war Würzburg, geklappt hat es aber dann eben in Heidelberg-Mannheim.

 

Was zeichnet deinen Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Besonders finde ich hier, dass ich immer das Gefühl hatte, dass alle Dozenten alle Studierenden durch die Prüfungen bekommen wollen. Dieses bewusste Aussortieren, das man immer von anderen Sandorten hört, gibt es hier nicht.

Wir hatten in der Vorklinik immer alle 3 Wochen eine Prüfung, das war sehr anstrengend, dafür hatten wir aber immer die kompletten Semesterferien frei.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
Plötzlich ist man auf sich allein gestellt. Am schwierigsten fand ich es dann richtig lernen zu lernen. Das hatte ich in der Schule nicht richtig gelernt. Da musste ich dann auch viel ausprobieren. Ein Tipp: Ohropax verwenden.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart?
Die Erstiwoche war super und dann fand ich den schnellen und intensiven Zusammenhalt unter den Studenten wirklich toll. Jeder ist für jeden da, auch die höheren Semester haben viel dazu beigetragen.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Stärken:

  • Kleine Uni, Alle kennen sich und man geht nicht so unter
  • Modellstudiengang

Schwächen:

  • Permanente Prüfungen im Semester, da ist keine Pause möglich
  • Wir haben eine Campusuni und haben weder mit den anderen Studenten der Uni Mannheim noch etwas mit den Studenten der Uni Heidelberg zu tun

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Die Lehre war gut organisiert. Es gab alles online, auch für den späteren Abruf per Video. Blöd war, dass alle Prüfungen ausgefallen sind und wir dadurch alle Prüfungen in den Semesterferien schreiben mussten.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Ich habe jetzt die Hälfte der Famulaturen hinter mir. Ein Auslandssemester würde mich sehr interessieren, am liebsten nach Österreich oder in die Schweiz.

Bisher hatte ich mich immer sehr für die Allgemeinmedizin interessiert, seit der letzten Famulatur hat sich das allerdings geändert. Jetzt favorisiere ich die Chirurgie.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
Wohnen kostet hier in Mannheim zwischen 300 und 500 Euro. Ich habe ein WG-Zimmer und zahle 400 Euro. Wir haben aber auch eine schöne große Wohnung zu zweit. Die Lebenshaltungskosten sind hier eher durchschnittlich.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
Im Sommer gibt es hier die Neckarwiesen, dort kann man super chillen und feiern. Nach einer Klausur gehen fast immer alle Medizinstudenten in den Soho Club zum feiern. Die meisten Bars und Clubs gibt es in Jungbusch.

Lustig ist es auch immer eine Schorlewanderung in der Pfalz zu machen, die ist ja hier quasi um die Ecke.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Das Lernen muss man neu lernen, dass ist nicht zu vergleichen mit der Schulzeit. Es ist vollkommen normal auch mal durch eine Prüfung zu fallen und vergleicht euch nie mit anderen. Mittlerweile interessiere ich mich nur noch ob jemand Bestanden hat oder nicht, die Note ist egal und möchte ich nicht wissen. Das hat mir viel Druck genommen.

Seit immer offen neue Leute kennen zu lernen, das bringt euch immer weiter.