frankfurt-g1cc2f7535_1920

Maxi, 4. Semester Uni Frankfurt

 

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 21 Jahre und studiere im 4. Semester an der Uni Frankfurt.

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?

Nach der Ortsliste von planZ war Frankfurt meine einzige Chance.

 

Was zeichnet deine Universität und deren Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?

In Frankfurt fangen pro Jahr 550 neue Medizinstudent*innen an und trotzdem haben wir sowohl innerhalb unseres Jahrganges und mit den anderen Jahrgängen einen sehr guten Zusammenhalt.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?

Die Erstsemester haben Angst und keine Ahnung. Leider wahr, dass ändert sich zum Glück aber meist sehr schnell. Bammel hatte ich auch vor der ersten mündlichen Prüfung in Anatomie nach nur 1 Monat Studium. Das haben aber zum Glück fast alle geschafft.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart?

Bei den ersten Veranstaltungen habe ich meine besten Freundinnen kennen gelernt. Das sind sie bis heute.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Stärken: Die Anatomie ist bei uns sehr gut aufgebaut.

Schwächen: Vor dem Physikum haben wir sehr viele Klausuren. Das könnte man besser machen und deutlich entzerren.

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Als Corona kam war ich gerade Mitten im Physik-Praktikum. Das wurde dann abgebrochen. Es war dann längere Zeit eine recht unsichere Situation und keiner wusste, wie es weiter gehen soll. Ab da hatten wir keine Testate und mündlichen Prüfungen mehr, das war somit keine gute Vorbereitung mehr auf das Physikum. Ärgerlich war auch, dass der Präpkurs gecancelt wurde, obwohl der in einem hochmodernen Gebäude mit sehr leistungsstarken Luftfilteranlagen stattfinden sollte.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?

Mich interessiert besonders die Innere Medizin und dort werde ich mich vielleicht auch auf die Kardiologie spezialisieren. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?

Frankfurt ist sicherlich ein etwas teureres Pflaster. Wohnheimplätze gibt es ab ca. 300 Euro, ich habe eine kleine Wohnung für 600 Euro und WG-Zimmer kosten meines Wissens zwischen 300 und 500 Euro.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?

Ich gehe sehr gerne ins Museum und beschäftige mich mit Kunst und Geschichte. Das tolle an Frankfurt ist, dass alle Museen für Studenten kostenlos sind.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gerne mit auf den Weg geben würdest?

Keine Panik, so schlimm ist das alles nicht. Ihr müsst euch natürlich anstrengen und euch auch darauf einstellen hin und wieder mal durchzufallen, aber das gehört dazu. Denkt immer daran wie viele es schon geschafft haben.