panorama-g01882b561_1920

Clara, 12. Semester Medizinische Hochschule Hannover

  

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 23 Jahre alt und studiere an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) im 12. Semester Medizin.

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
Ausschlaggebend war für mich der Modellstudiengang in Hannover. Mir hat gefallen, dass es keine strikte Trennung zw. Vorklinik und Klinik gibt.

 

Was zeichnet deinen Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Das Campusleben an der MHH. Alles ist an einem Ort, Hörsäle, Labors, Kliniken und so weiter.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
Ich fand es schwierig herauszufinden, wie man am besten lernt oder auch welcher Lerntyp man ist. Anfangs habe ich immer alles zusammengefasst und aufgeschrieben. Irgendwann habe ich aber festgestellt, dass es so viel zu aufwendig und ineffizient ist. Wichtiger war es für mich, alles mehrfach zu wiederholen. Und ich musste lernen, dass ich nicht alles wissen kann. Das ist bei der Stoffmenge nicht möglich.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Stärken: Pädiatrie war sehr gut, Gynäkologie ebenfalls, Skillslab (freiwillige Kurse f. praktische med. Fähigkeiten

Schwächen der Uni: die Lehre in der Inneren, Ausbildung im Ultraschall, Dozent in der Thoraxchirurgie (die Sprüche waren als Frau schwer zu ertragen und nicht OK)

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Total unterschiedlich und natürlich personenabhängig. Es gab sehr aufwendig und gut gemachte digitale Vorlesungen, z.B. in der Pharmakologie, aber es gab auch Dozenten, die haben das Skript, das es schon immer gab, online gestellt und das war es dann.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Als nächstes kommt bei mir jetzt das PJ. Das werde ich teilweise in Hamburg machen, da freue ich mich schon drauf.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
Die meisten Medizinstudenten leben in WGs in der Südstadt, in List oder z.B. in Linden (etwas alternativer). Ein WG-Zimmer bekommt man ab ca. 250 Euro.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
Der Campus der MHH hat in Bezug auf Sport, Kultur etc. wirklich viel zu bieten. Es gibt z.B. die Cafeteria „Wohnzimmer“ und dort gibt es immer tolle Veranstaltungen, wie Poetry Slam, ein Interview mit einer Professor*in oder Pub Quiz. Das ist immer lustig. Sehr empfehlenswert sind auch die Skifahrten von der MHH.

Ich mache noch viel Ballett und tanzen, aber das mache ich außerhalb der Uni. Da empfehle ich auch die Theaterflatrate, da könnt ihr immer noch Restbestände kurz vor den Vorstellungen für umsonst erhalten.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Genießt eure Studienzeit, ihr werdet nie wieder so frei sein. Macht unbedingt ein Erasmus Jahr und zieht in eine WG, das ist viel besser als allein zu wohnen.

Das mit dem Lernen schafft ihr schon und nie vergessen Medizin ist ein hammergeiles Fach!