sunset-gd516bf4bf_1920

Philipp, 2. Semester MSH

  

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 21 Jahre alt und studiere an der Medical School Hamburg im 2. Semester Medizin.

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
Hier konnte ich direkt nach der Bundeswehr einen Studienplatz erhalten. Außerdem hat mich die moderne neue Universität mitten in der Hafencity in Hamburg sofort angesprochen.

 

Was zeichnet deinen Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Besonders finde ich die kleinen Kohorten, die intensive Betreuung und die Ausstattung.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
Durch den Studienstart während Corona war es schwer Kontakte zu knüpfen.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Stärken: Gute Betreuung, kleine Gruppen, hohe Motivation der Mitarbeiter

Schwächen: Klausuren haben kein einheitliches Niveau, wegen mir hätte das Niveau etwas höher und damit die Prüfungen auch härter ausfallen können

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Die Umstellung auf digitalen Unterricht hat einwandfrei geklappt.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Eine Doktorarbeit zu schreiben ist mir sehr wichtig. Entweder muss ich dafür ein Urlaubssemester nehmen oder ich schreibe sie erst später in meiner Assistenzarztzeit

Als Fachrichtung finde ich aktuell die Orthopädie und Unfallchirurgie interessant.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
Schöne Viertel in Hamburg sind St. Georg, Eimsbüttel, die Schanze oder das Karolinenviertel.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
Während Corona war das alles nicht ganz einfach. Ich bin viel mit dem Rad auf Erkundungstour gegangen und habe Tischtennis gespielt. Wenn ich abends mal draußen war, dann hat mir das Schulterblatt gut gefallen.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Das Studium sollte man nicht unterschätzen und regelmäßig lernen. Es macht aber auch richtig viel Spaß und ist total interessant. Aber man sollte die Freizeitgestaltung auch nicht vernachlässigen, die ist auch sehr wichtig.