potsdam-g9d8973908_1920

Christina, 2. Semester HMU Potsdam

  

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 23 Jahre alt und studiere im 2. Semester an der Health and Medical University (HMU) in Potsdam

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
An den öffentlichen Unis hatte ich keine Chance und da ich in Berlin wohnte, fand ich Potsdam als Studienort attraktiv.

 

Was zeichnet deinen Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Wir haben sehr viele psychologische Fächer, das finde ich gut. Zum Beispiel Patientenkommunikation. Außerdem haben wir einen sehr hohen Praxisanteil.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
Die Stoffmenge hat mich am Anfang etwas überordert.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Stärken: Ich habe das Gefühl, dass die Mitarbeiter immer eine offene Tür für uns Studenten haben, die Ausstattung der Uni ist sehr gut, tolle Bibliothek, hoher Praxisanteil

Schwächen: es gibt keine Alt-Klausuren, deshalb ist es schwer sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Die Prüfungen waren auch total unterschiedlich. Einige zu leicht und dann z.B. Anatomie viel zu schwer. Zum Glück habe ich sie trotzdem bestanden, aber viele sind durchgefallen.

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Grundsätzlich gut, aber das ist natürlich auch sehr personenabhängig gewesen.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Eine Doktorarbeit muss nicht unbedingt sein. Dafür fände ich eine Famulatur im Ausland nochmal sehr spannend. Ich habe bereit Kontakte nach Chile und Ghana. Vielleicht klappt das ja.

In der Fachrichtung bin ich mir auf Grund meiner zahlreichen Erfahrungen vor dem Studium relativ sicher. Ich möchte in die Gynäkologie.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
Ich wohne in Berlin in der Nähe des Alexanderplatzes. Von Haustür zu Haustür benötige ich ungefähr 1 Stunde mit dem ÖPNV. In Berlin gibt es WG-Zimmer ab 380 Euro, nach oben gibt es aber kaum Grenzen.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
Ein Ausgleich zum Studium ist total wichtig. Sport hilft mir da sehr. Ansonsten gehe ich gerne auf einer der zahllosen Flohmärkte, in einen der großen Parks und in Berlin kann man sehr günstig und gut essen gehen. Die Auswahl ist riesig.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Wenn ihr mal durch eine Prüfung fallt, dann ist das nicht schlimm, das gehört leider dazu. Ihr schafft das trotzdem und denkt immer daran, studieren ist nicht alles. Ihr müsst auch mal frei machen.