doctor-g2d19f7525_1280

In den Auswahlverfahren der öffentlichen Hochschulen für das Studium der Humanmedizin und Zahnmedizin werden in der der AdH-Quote und der ZEQ neben den studiengangspezifischen Eignungstest (Medizinertest und HAM-NAT) auch berufliche Vorerfahrungen berücksichtigt.

In der AdH-Quote gibt’s die meisten Punkte übrigens an den Unis in Greifswald und Jena! Greifswald schlägt für eine abgeschlossene Ausbildung 60 Punkte auf, Jena 55 Punkte, in Aachen und  Düsseldorf dürfen sich BewerberInnen fürs Medizinstudium mit abgeschlossener Ausbildung über jeweils 50 Punkte freuen. Und in der #ZEQ gibt erhalten BewerberInnen in Hannover sogar 65 Punkte für eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Allerdings ist ganz genau definiert, welche Berufsausbildungen in den Verfahren berücksichtigt werden dürfen (nachlesen kannst du das natürlich auch bei Hochschulstart!). Hier eine alphabetische Liste mit Links zu Berufenet der Arbeitsagentur (damit du dich gleich über die Ausbildungsinhalte informieren kannst):

 

 

Wichtig: Die Kurzausbildung RettungssanitäterIn  ist nicht anerkannt und bringt keine Zusatzpunkte!

Bitte beachtet beim Lesen der Liste, dass sich die Berufsbezeichnungen in der Zwischenzeit teilweise geändert haben. Bei Hochschulstart sind sie aber korrekterweise noch in der alten Bezeichnung gelistet, weil sich im diesjährigen Auswahlverfahren natürlich noch junge Menschen bewerben, die die Ausbildung nach alter Bezeichnung abgeschlossen haben. Wenn ihr also gerade im Abi steckt und überlegt, Zusatzpunkte über die Ausbildung zu erwerben, müsst ihr nach den neuen Bezeichnungen gehen!